Vollautomatisierte Montage von 4 Dichtstopfen sowie Dichtprüfung von 11 Prüfräumen an Elektro-Antriebsgehäuse

Auf einer Fläche von ca. 9,70 x 9,50 m (Länge x Breite) werden in einer Montage- und Dichtprüfmaschine 4 Dichtstopfen in Elektro-Antriebsgehäuse eingepresst sowie 11 Räume mittels den Messprinzipien Mass Flow und Differenzdruck dichtgeprüft. Ein Rollenband führt der Anlage die auf einem Werkstückträger mit Datenträger stehenden Werkstücke zu. Die Be- und Entladung als auch das Handling der Werkstücke innerhalb der Anlage wird von 2 Robotern mit Doppelgreifern übernommen.

Die Anlage ist für 2 verschiedene Werkstücktypen von Elektro-Antriebsgehäusen ausgelegt. Sie besteht aus einem Montagerundtisch mit 2 Einpressstationen (90°-Teilung) sowie aus 2 weiteren Rundtischen mit je 3 Dichtprüfstationen für die sortenreine Dichtheitsprüfung der E-Antriebsgehäuse (ebenfalls 90°-Teilung). Auf dem Montagerundtisch presst jeweils eine servo-elektrische Bayer-Einpresseinheit in 2 Stationen je 2 Dichtstopfen mit verschiedenen Durchmessern ein.

Die Zusammenfassung der Prüfräume und deren Zuordnung zu den 3 Dichtprüfstationen erfolgt nach kundenseitiger Vorgabe sowie unter der Beachtung der Taktzeit. Geometrien und Volumina der 11 Prüfräume variieren dabei stark.

  • Variantenvielfalt/ Komplexität:2 Werkstücktypen E-Antriebsgehäuse
  • Werkstücktransport:Zur Anlage über Verkettung: einzeln und stehend auf einem Werkstückträger, der über Rollenband in die Anlage transportiert wird. Innerhalb der Anlage: 2x Roboter mit Doppelgreifer
  • Taktzeit:46 s
  • Anzahl montierter Komponenten:2x2 Dichtstopfen zu jeweils Ø9 und Ø12
  • Eingesetzte Einpresseinheit:1x Bayer NB pro Station, servo-elektrisch angetrieben
  • Anzahl dicht zu prüfende Räume:11, darunter Innenhauptraum, Kolbenraum, diverse Kanäle
  • Eingesetzte Messprinzipien:Differenzdruck insg. 8x Geräte, Mass Flow insg. 2x Geräte für die großvolumigen Prüfräume
  • Anzahl der Prozesse:Auslesen Datenträger auf Werkstückträger
    Einpressen von 4x Dichtstopfen
    Dichtprüfung von 11 Räumen
    Beschreiben Datenträger auf Werkstückträger
    Ausschleusen von NIO-Teilen und manuelles Aufbringen eines Labels
  • Erforderlicher Personaleinsatz:0 Mitarbeiter, Montageteile als Schüttgut bereitstellen, Filterwechsel beim Hydraulikaggregat, Prozessmedien nachfüllen, manuelles Abstapeln am NIO-Band, Abdichtelemente auswechseln
  • Überprüfte Parameter (Merkmale):Einpressprozess: Kraft, Weg
    Dichtprüfung: Prüfdruck, Leckrate